Häufige Fragen & Kosten

MVB4 – Häufige Fragen

MVB4 verfügt über eine integrierte Backup-Funktion, die Sie auf der Seite Setup – System einrichten können.

  • Legen Sie fest, in welches Verzeichnis das Backup geschrieben werden soll. Klicken Sie dazu auf den Stift und wählen Sie den gewünschten Ordner aus.
  • Wenn Sie hier nichts auswählen, werden Backups in das Unterverzeichnis /Backup des MVB4-Programmordners bzw. des Ordners MVB4_1 geschrieben.
  • Legen Sie die Backup-Methode fest. Wir empfehlen insbesondere für Einzelinstallationen ohne Datenabgleich die Einstellung «2», also das automatische Backup beim Beenden des Programms. Bei Neuinstallation ist es immer eine gute Idee, am Anfang grosszügig Backups zu erstellen.
  • Sofern das Backup auf dem selben Computer erstellt wird sollten Sie regelmässige Kopien der aktuellen Backups auf einem externen Datenträger oder im Netz erstellen.
  • Jede Sicherung besteht aus einer vollständigen, komprimierten Kopie der Datei MVB4_Data mit einem Namen, der den Sicherungszeitpunkt und das Rechnerkürzel enthält, etwa 20240605_1110_nb01_MVB41_backup.fmp12
  • Aktivieren Sie die Option «Ordner aufräumen» um zu verhindern, dass sich Ihre Festplatte mit unzähligen Backups füllt. Mit der Einstellung «1» behält MVB4 die Backups der letzten 14 Tage, davor wird ein Backup pro Woche im Unterordner «Weekly» aufbewahrt. Mit der Einstellung «2» werden nur die letzten drei Backups aufbewahrt.
  • Beachten Sie: ein lokales Backup hilft Ihnen nichts, wenn der Rechner gestohlen wird oder die Festplatte kaputtgeht. Wenn Ihr Backup nicht von vornherein auf ein externes Laufwerk oder einen Netzwerkordner geschrieben wird, sollten Sie die Backups regelmässig dorthin kopieren.

Wenn Sie ein Backup wiederherstellen müssen, gehen Sie so vor:

  • Beenden Sie MVB4.
  • Sichern Sie die Datei MVB4L_Data.fmp12 (MVB4 4.1) bzw. MVB4_Data.fmpur (MVB4 4.0), falls Sie doch noch darauf zurückkommen müssen.
  • Löschen Sie diese Datei aus dem MVB4-Ordner.
  • Kopieren Sie die Backupdatei in den MVB4-Ordner.
  • Ändern Sie den Namen der Datei zu MVB4L_Data.fmp12 (MVB4 4.1) bzw. MVB4_Data.fmpur (MVB4 4.0).

Den Befehl zum Löschen von Daten finden Sie jeweils im Zahnrad-Menü. Wenn Sie im Team mit Datenabgleich arbeiten, achten Sie darauf, dass unter Setup – System das Häckchen «Indirektes Löschen» aktiv sein muss. Eine genaue Beschreibung finden Sie im Handbuch unter «Daten löschen»

Eine Datenbank nimmt es sehr genau mit solchen Angaben. Meistens liegt der Grund in Leerzeichen, die bei der Eingabe versehentlich in das Feld gerutscht sind. Haben Sie z.B. den Ort «Winikon» doppelt, so suchen Sie bitte in der erweiterten Suche nach «Winikon «, wobei Sie die Anführungsstriche mit eingeben:

Haben Sie die Datensätze mit der falschen Schreibweise gefunden, korrigieren Sie diese. Die Statistik wird dann automatisch angepasst.

Leider ist es nicht möglich, innerhalb des Programms die Etiketten selbst anzupassen. Sie können aber Adressen oder andere Daten exportieren und dann weiterverarbeiten. Auf der Webseite des Herstellers Avery-Zweckform finden Sie für zahlreiche Etikettenformate fertige Vorlagen für die Verwendung mit Microsoft Word. Mit dem Seriendruck-Assistenten von Word können Sie diese mit den exportierten Daten verbinden und so völlig frei gestaltete Etiketten erzeugen. Für Erläuterungen hierzu konsultieren Sie bitte die Hilfe von Microsoft Word. Natürlich können Sie hier auch andere Programme verwenden, etwa aus dem Open Office-Paket.

So gehen Sie vor, um die Daten zu erhalten:

  • Je nach dem, was Sie exportieren möchten, gehen Sie auf die Seite Familie-Stammblatt oder Adressen
  • Rufen Sie die Daten auf, die Sie exportieren möchten, z.B. durch eine Suche
  • Im Zahnrad-Menü finden Sie einen vordefinierten und einen freien Export. Der vordefinierte Export erzeugt eine Datei, die alle normalerweise relevanten Felder enthält.
  • Alternativ können Sie den freien Export verwenden. Hier wählen Sie die gewünschten Felder aus, indem Sie diese in der Reihenfolge anklicken, und exportieren diese dann. Details dazu finden Sie im Handbuch unter «Daten exportieren».

Kosten

Die Kosten für das Programm belaufen sich auf CHF 200.- pro Arbeitsplatz pro Jahr. Hinzu kommt eine Grundgebühr von CHF 200.- pro Lizenznehmer. Ihr Gesamtpreis berechnet sich also als (Anzahl User x 200.-) + 200.

Sie haben drei Optionen, wie Sie die Daten im Team synchron halten:

  • Lokale Installation mit Datenabgleich über eigenen Server
  • Lokale Installation mit Datenabgleich über unseren Server
  • Netzwerkinstallation mit Claris FileMaker Server (ab fünf Lizenzen).

Bei der lokalen Installation hält jeder Rechner eine Kopie des Datenbestandes und gleich diese auf Anforderung ab. Das Arbeiten mit dem Programm erfordert keine Internet-Verbindung, nur für den Datenabgleich muss diese hergestellt werden.

Bei der Netzwerkinstallation ist lokal nur die Software für den Zugriff installiert (Claris FileMaker Pro). Die Daten liegen auf einem Server in Ihrem Netzwerk, auf dem die Software Claris FileMaker Server installiert ist. Das Arbeiten mit dem Programm erfordert eine permanente, stabile Internet-Verbindung.

Alle drei Varianten sind in den genannten Preisen enthalten. Gerne unterbreiten wir Ihnen auch ein Angebot für eine Netzwerkinstallation mit einem gemieteten Server bei uns.

Die Lieferung erfolgt elektronisch, Sie erhalten per Email Ihre Lizenzschlüssel, alle Anleitungen und Dokumente sowie die Links zum Download.

Schulungen bieten wir Ihnen jederzeit gerne an, wir berechnen hierfür einen Stundensatz von CHF 185.-. Für den Einstieg empfehlen wir eine Schulung von drei bis vier Stunden. Dieser Stundensatz gilt auch für Support.

Preisbeispiel für zwei Beraterinnen

Jährliche Kosten
MVB4 2 x 200.- = CHF 400.- pro Jahr
Grundgebühr CHF 200.- pro Jahr
Gesamt CHF 600.- pro Jahr

Einmalige Kosten
1 Stunde Support für Einrichtung = CHF 185.-
3 Stunden Schulung (optional) = CHF 555.-
Gesamt CHF 740.- einmalig

Preisbeispiel für 10 Beraterinnen

MVB4 10 x 200.- = CHF 2000.- pro Jahr
Grundgebühr CHF 200.- pro Jahr

Gesamt CHF 2200.- pro Jahr

3 Stunden Support für Einrichtung = CHF 555.-
3 Stunden Schulung (optional) = CHF 555.-
Gesamt CHF 1’110.- einmalig

Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Eine Demoversion für Windows und MacOS steht auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung. Allen genannten Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.